HRK und die 41052

Heinz Rudolf Kunze (ca. 1988) © by Michael Münch
Heinz Rudolf Kunze (ca. 1988) © by Michael Münch
Heinz Rudolf Kunze (ca. 1988) © by Michael Münch

Im vorhergehenden Beitrag erwähnte ich Heinz Rudolf Kunze, der bis 1989 noch in Osnabrück lebte. Irgendwann bekam ich ihn vor die Linse. Die Zeitung brauchte ein paar aktuelle Fotos. Ich suchte ihn bei sich zuhause auf und wir beratschlagten, wo wir die Aufnahmen machen wollten. Kurzerhand fuhren wir in den Osnabrücker Arbeiter-Stadtteil Schinkel zur Schinkel-Lok, die seit 1979 zwischen Buerscher und Rotenburger Straße auf ein paar kümmerlichen Metern Gleis stehend eingezäunt vor sich hin gammelte.

1989 zog Kunze von Osnabrück nach Hannover. Die Lok musste sich noch bis zum Jahr 2001 gedulden. In dem Jahr übernahmen die Osnabrücker Dampflokfreunde den Technik-Dino und überführten ihn aufs Vereinsgelände Piesberger Zechenbahnhof. Seitdem wird die Lok dort liebevoll restauriert und irgendwann soll sich der Stahlkoloss wieder aus eigener Kraft in Bewegung setzen. Noch ein schönes Stück Arbeit für die Dampflokfreunde!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Top