Künstliche Netzspannung

Foto & © 2017 by M.Stute
Eine einstellbare Spannungsversorgung für Vintage-Plattendreher, erdacht von Meinolf Stute, der mir auch das Foto zur Verfügung gestellt hat. Rechts ein von Meinolf revidierter Lenco L75.

Ältere Plattendreher sind noch auf die früher übliche Netzspannung von 220V AC ausgelegt. Mittlerweile liegen an unseren Steckdosen aber um die 237V an. Mein Freund Meinolf, der sich mit der Aufarbeitung von Vintage-Audio-Equipment befasst, hat nun eine Spannungsversorgung entwickelt, die den alten (und neuen) Motoren eine in Höhe, Frequenz und Phasenlage einstellbare reine Sinusspannung zur Verfügung stellt. Über sein Konzept und die Erfahrungen mit dem Gerät berichtet er ausführlich auf seiner Website ms-audio-vintage-DIY

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Top