Emerson, Lake & Palmer – Pictures At An Exhibition (1971)

Emerson, Lake & Palmer – Pictures At An Exhibition (1971)Es war 1972. Musikunterricht in der Obertertia (wer kennt diese Klassenbezeichnung noch?) des Engelbert-von-Berg-Gymnasiums in Wipperfürth. Unser neuer Musiklehrer ein ganz frischer Studienassessor namens Feik. Ein 68er mit langen Haaren – bot uns gleich das Du an. Bestand der Unterricht im Fach Musik bis dahin aus schiefem Singen, wurden nun Schallplatten gehört. Ich erinnere mich an „Jesus Christ Superstar“, vor allem aber an Pictures At An Exhibition von ELP im Vergleich zu Modest Mussorgskis „Bilder einer Ausstellung“.

Heute höre ich die ELP-Scheibe nach sehr langer Zeit wieder, erinnere mich an meine alte Bildungsanstalt, hinter mir gelassen vor beinah 40 Jahren. Treibe mich auf den Homepages des EvB und des Fördervereins herum, erkenne aber lediglich den Altbau und erinnere mich an nur wenige Namen. Einer sticht hervor: Werner Busack, der Biologielehrer mit der Beinprothese. Gestorben 1979…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Top