Neues vom GRANDE – die Platinen-Version von Yorck Herzberg

Yorck Herzbergs Platinenversion des GRANDE - Foto: Y. Herzberg
Yorck Herzbergs Platinenversion des GRANDE – Foto: Y. Herzberg

Yorck Herzberg kannte ich schon von einem etwas zurückliegenden Mailwechsel zum Beitrag über die Linestufe mit EF95 / 5654 / WE403B. Kürzlich überraschte er mich mit Fotos und einer Beschreibung seines GRANDE-Aufbaus. Besonders an dem ist, dass es sich um eine Platinenversion handelt – die erste, von der ich Kenntnis habe.

Jahrelang hörte ich mit verschiedenen Transistorverstärkern. Bis die EL34 bei mir eingezogen war. Sie stellt alles in den Schatten, was ich bislang gehört hatte. Ich habe mich für den Aufbau mit Platinen entschieden. Sie sind schön übersichtlich. Ich zeichne meine Platinen immer mit CorelDraw, was sich für mich bewährt hat. Den Grundaufbau realisierte ich mit 10mm Resopalplatten. Ein Kunststoff, in den sich Gewindebohrungen perfekt unterbringen lassen. Zum Schluß schraubte ich noch eine Aluplatte und vier Füße unten drunter. Nachdem alles zusammengebaut war, erfolgte nochmals eine Überprüfung. Und dann kam nach kurzgeschlossenem Eingang die erste Inbetriebnahme. Es herrschte Totenstille – kein Brummen war zu hören. Es funktionierte alles auf Anhieb. Der neue Weg in die Röhrentechnik war hiermit eröffnet.

Yorck Herzberg

Rückansicht des GRANDE - Foto: Y. Herzberg
Rückansicht des GRANDE – Foto: Y. Herzberg
Lautsprecher-Terminal, Foto: Y. Herzberg
Lautsprecher-Terminal – Foto: Y. Herzberg
die beiden Verstärker-Module, links einer der beiden Ogonowski-Ausgangsübertrager - Foto: Y. Herzberg
die beiden Verstärker-Module, links einer der Ogonowski-Ausgangsübertrager – Foto: Y. Herzberg
nochmal die beiden Verstärker-Module - Foto: Y. Herzberg
nochmal die Verstärker-Module – Foto: Y. Herzberg
obere Platine: die Symmetrier-Widerstände und Sicherungen für die Heizkreise, unten die Gleichrichter_/Ladeelko-Platine - Foto: Y. Herzberg
obere Platine: die Symmetrier-Widerstände und Sicherungen für die Heizkreise, unten die Gleichrichter-/Ladeelko-Platine – Foto: Y. Herzberg
der Netztrafo - Foto: Y. Herzberg
der Netztrafo – Foto: Y. Herzberg
die Siebketten-Platinen - Foto: Y. Herzberg
die Siebketten-Platinen – Foto: Y. Herzberg

Herzlichen Dank, lieber York, für die informativen Bilder und Deine Zeilen dazu – viel Spaß beim Musikhören!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Top