Neues vom GRANDE – ein Nachbau und eine Berichtigung

Schon am 3. Oktober veröffentlichte Ulrich Heilmann auf seinem Blog zu Musik, Digital Audio und Röhrentechnik unter dem Titel Nachbau EL34 Audionist den ersten Teil des Bauberichts seines GRANDE. Segschneider und ich kennen den Uli auch persönlich und freuen uns sehr, dass ihn unsere Veröffentlichung so angesprochen hat.

Hier der schon recht weit fortgeschrittene Aufbau vom Uli:

GRANDE - Aufbau Ulrich Heilmann - Photo & ©: U. Heilmann
GRANDE – Aufbau Ulrich Heilmann – Photo & ©: U. Heilmann

Wir drücken die Daumen für einen erfolgreichen Fortgang der Arbeiten!

Berichtigung

Uli hat die Bauanleitung und die Wirkweise des GRANDE so durchdrungen, dass ihm ein Fehler aufgefallen ist: der 470K-Widerstand, der nach dem Abschalten des GRANDE die Siebelkos entladen soll, gehört zwischen den 285V-Ausgang und Masse der Siebketten-Platinen. Ich aber hab den Widerling irrtümlich zwischen 285V und 320 V geschaltet. Man kann das aber leicht beheben, indem man der Massebahn eine zusätzliche Bohrung verpasst und den 470k aufrecht montiert.

Aus so (FALSCH!!!):

wird dann so (RICHTIG!!!):

und die Welt ist wieder in Ordnung! In den Beitrag GRANDE #3 ist es eingepflegt worden.

Allen (potentiellen) Nachbauern weiter viel Freude und Erfolg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Top