Neueste Beiträge

Kommentare

Kommentare schalte ich frei, nachdem ich sie mir angesehen habe. Dabei kann es zu kleinen Verzögerungen kommen.

Wegen verstärkten Aufkommens von Kommentar-Spam habe ich ein Plugin installiert, das solche Störungen unterbinden soll. Sollte ein berechtigter Kommentar nicht einigermaßen zeitnah von mir freigeschaltet werden, ist er vielleicht dem Plugin zum Opfer gefallen. In diesem Fall bitte per Email nachhaken!

MiMü am 26.Juli 2012:

HRK und die 41052

Heinz Rudolf Kunze (ca. 1988) © by Michael Münch

Heinz Rudolf Kunze (ca. 1988) © by Michael Münch

Im vorhergehenden Beitrag erwähnte ich Heinz Rudolf Kunze, der bis 1989 noch in Osnabrück lebte. Irgendwann bekam ich ihn vor die Linse. Die Zeitung brauchte ein paar aktuelle Fotos. Ich suchte ihn bei sich zuhause auf und wir beratschlagten, wo wir die Aufnahmen machen wollten. Kurzerhand fuhren wir in den Osnabrücker Arbeiter-Stadtteil Schinkel zur Schinkel-Lok, die seit 1979 zwischen Buerscher und Rotenburger Straße auf ein paar kümmerlichen Metern Gleis stehend eingezäunt vor sich hin gammelte.

1989 zog Kunze von Osnabrück nach Hannover. Die Lok musste sich noch bis zum Jahr 2001 gedulden. In dem Jahr übernahmen die Osnabrücker Dampflokfreunde den Technik-Dino und überführten ihn aufs Vereinsgelände Piesberger Zechenbahnhof. Seitdem wird die Lok dort liebevoll restauriert und irgendwann soll sich der Stahlkoloss wieder aus eigener Kraft in Bewegung setzen. Noch ein schönes Stück Arbeit für die Dampflokfreunde!

Eine Antwort hinterlassen

Sie können diese HTML-Tags verwenden.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>