Neueste Beiträge

Kommentare

Kom­men­ta­re schal­te ich frei, nach­dem ich sie mir ange­se­hen habe. Dabei kann es zu klei­nen Ver­zö­ge­run­gen kom­men.

Wegen ver­stärk­ten Auf­kom­mens von Kom­men­tar-Spam habe ich ein Plug­in instal­liert, das sol­che Stö­run­gen unter­bin­den soll. Soll­te ein berech­tig­ter Kom­men­tar nicht eini­ger­ma­ßen zeit­nah von mir frei­ge­schal­tet wer­den, ist er viel­leicht dem Plug­in zum Opfer gefal­len. In die­sem Fall bit­te per Email nach­ha­ken!

Segschneider und MiMü am 27.Juni 2018:

GRANDE
Drei Triodenwatt für Liebhaber - Prolog

von Micha­el Münch und Seg­schnei­der

Das ist der GRANDE …

GRANDE - Drei Watt aus einer als Triode geschalteten Endpentode

GRANDE - Drei Watt aus einer als Tri­ode geschal­te­ten End­pen­to­de

… und so klingt er:

Wir spre­chen vom Klang. Und der ist das Bes­te an die­ser End­stu­fe. Gegen­über einer PL82 erge­ben sich ein Mehr an Fein­zeich­nung, an Dif­fe­ren­zie­rung, an Dyna­mik und - für uns nicht das Wich­tigs­te, aber für man­che Audio­phi­le ein Muss - ein Zuwachs an Kraft und Druck bei tie­fen Tönen. Wir haben das zunächst an Laut­spre­chern vom Typ ALTEC Santa­na veri­fi­ziert, die sich in einem durch­schnitt­li­chen Wohn­raum durch­aus zu geho­be­ner Zim­mer­laut­stär­ke trei­ben las­sen, ohne dass der GRANDE an eine Schmerz­gren­ze kommt. Für Qua­li­tä­ten wie Fein­zeich­nung, klei­ne und kleins­te Abstu­fun­gen in der Dyna­mik sowie für tona­le Abstu­fun­gen ist der SABA frei­lich ein noch­mals aus­sa­ge­fä­hi­ge­rer Test­kan­di­dat. Auch mit die­sem Meis­ter der lei­sen und fei­nen Töne har­mo­niert der GRANDE wun­der­bar, sogar in die­ser Kom­bi­na­ti­on ist er unse­rer PL82-End­stu­fe über­le­gen. Und, kri­ti­sche Leser mögen uns dies Eigen­lob ver­zei­hen, wir haben kei­nes­wegs die schlech­test gebau­te PL82-End­stu­fe zur Ver­fü­gung. Mehr woll­ten wir nicht errei­chen.

Seg­schnei­der

Projektbeschreibung

In unse­rer sehr detail­lier­ten Pro­jekt­be­schrei­bung wird alles ent­hal­ten sein, was man braucht, um die­ses Pro­jekt nach­zu­voll­zie­hen - vor­aus­ge­setzt, es lie­gen Erfah­run­gen im Umgang mit Röh­ren­schal­tun­gen und spe­zi­ell mit den zum Ein­satz kom­men­den hohen Netz-, Wech­sel- und Gleich­span­nun­gen vor.

Bei der Pro­jekt­be­schrei­bung han­delt sich aus­ge­spro­chen nicht (!) um eine Bau­an­lei­tung! Wir haf­ten nicht für Schä­den, die durch unsach­ge­mä­ßes Vor­ge­hen bei einem Nach­bau ent­ste­hen kön­nen!

Wen wir jetzt neugierig gemacht haben, …

… dem raten wir: stay tun­ed! Ein paar Rest­ar­bei­ten ste­hen noch an - sobald die erle­digt sind, geht’s los mit der Pro­jekt­be­schrei­bung.

MiMü am 13.Juni 2018:

Merkwürdiges aus meiner Plattensammlung

Im Lau­fe der Zeit sam­meln sich aller­lei selt­sa­me Sachen an im Plat­ten­re­gal. Zwei die­ser Pre­zio­sen habe ich heu­te her­aus­ge­zo­gen: ein­mal die Plat­te eines est­ni­schen Vio­li­nis­ten namens Lem­mo Eren­dy, zum zwei­ten ein Album des Sin­ger-Son­g­wri­­ters Jim […]

Segschneider am 17.Mai 2018:

300B und kein Ende

Eine iro­nie­freie Glos­se von Seg­schnei­der

Über die Qua­li­tä­ten einer 300B, ob nun klang­li­cher oder tech­ni­scher Art, lässt sich treff­lich strei­ten. Oder viel­leicht doch nicht. Denn über wel­che Röh­re reden wir da eigent­lich? “Die” 300B gibt […]

MiMü am 01.Mai 2018:

heavy rotation Vol. 21: Eberhard Schoener - Flashback (LP 1978)

Ich hab nach­ge­se­hen: der letz­te Bei­trag aus der Kate­go­rie hea­vy rota­ti­on erschien vor über einem Jahr. Und es ist geschla­ge­ne sechs Mona­te her, dass ich hier in irgend­ei­ner Wei­se Musik emp­foh­len habe. Das ist für […]

Claudia S. am 15.April 2018:

Warum gibt es Musik?

Der Dich­ter und Sän­ger Hein­rich von Mei­ßen, gen. Frau­en­lob, aus dem Codex Manes­se (via wiki­me­dia com­mons - public domain)

Musik muss zu den Kul­tur­gü­tern gezählt wer­den. Ist viel­leicht sogar DAS Kul­tur­gut. Alle mensch­li­chen Kul­tu­ren […]

MiMü am 01.April 2018:

Frohe Ostern! - und ein Osterei vom Audionisten …

Ostern beim Audion­is­ten. Foto © Micha­el Münch

GRANDE! - drei Tri­oden­watt für Lieb­ha­ber Ein April­scherz? Nein: der Aus­blick auf das kom­men­de Audion­is­ten-Pro­jekt!

Knapp ein Watt je Kanal ver­mag unse­re tri­odi­sier­te PL82-End­s­tu­­fe maxi­mal auf­zu­brin­gen. Betrei­ber […]

Segschneider am 02.März 2018:

Miller vs. Maxwell

John Mil­ton Mil­ler, 1882-1962 (Bild via Wiki­me­dia Com­mons - gemein­frei)

James Clerk Max­well, 1831-1879 (Bild via Wiki­me­dia Com­mons - gemein­frei)

Segschneider über die Miller-Kapazität

Fan­gen wir das Gan­ze lang­sam und gründ­lich an. [...]

Segschneider und MiMü am 04.Januar 2018:

Endlich mal was über Lautsprecher!

Altec 420A (hin­ten) und SABA Perma­dyn 19-200 5298 U 8 (vorn) - Foto © Micha­el Münch

Gele­gent­lich errei­chen den Audion­is­ten Anfra­gen von Lesern, die mehr zum The­ma Laut­spre­cher wis­sen wol­len:

(…) so klas­se die […]

MiMü am 10.Dezember 2017:

Breitband-Diskussion - die Zweite

Heu­te erreich­te den Audion­is­ten ein Kom­men­tar zum Bei­trag “Breit­­band-Dis­kus­­si­on”. Ein Leser die­ses Blogs hat­te Götz Wilim­zig direkt ange­schrie­ben und äußer­te in sei­ner Email sei­ne Zwei­fel in Bezug auf die Brauch­bar­keit der in der Schrift “Höchst […]

MiMü am 30.November 2017:

Breitband-Diskussion

SABA Cello

Nach wie vor reibt sich ein Teil der Leser­schaft an den im Buch “Höchst emp­find­lich” ver­öf­fent­lich­ten Ver­stär­ker- und Laut­spre­cher­kon­zep­ten. Mit­au­tor Götz Wilim­zig bekommt nicht sel­ten Zuschrif­ten mit Fra­gen und Anre­gun­gen hier­zu. Eine aktu­el­le Email hat […]

1 2 3 4 5 6 7 15