Heute bekam ich ein sehr hübsches Radio geschenkt. Eigentlich sollte es lediglich um die Auflösung einer kleinen Plattensammlung gehen. Alles Vinyl – einige Klassikplatten, ein paar Alben mit vorgetragener Lyrik, musikdidaktische Platten und musikwissenschaftlich kommentierte Jazz- und Rockmusik-Anthologien aus den späten 70er Jahren (was aus heutiger Sicht rührend-nostalgisch wirkt!) – ein ganzer Umzugskarton voll!
Während des Gesprächs mit dem Vorbesitzer fällt mir auf, dass im Hintergrund ein Radio läuft – unverkennbar auf Mittelwelle eingestellt. Dann fällt der Satz „…und wenn Sie noch jemanden wissen, der was mit diesem alten Radio anfangen kann…“ – und ich staune, als ich das Gerät sehe: ein betagtes Kofferradio, ein röhrenbetriebenes Braun Piccolino 51 von 1951/52:
Natürlich fällt mir jemand ein – das Radio nehme ich gerne! Wie ich hören kann, funktioniert das Gerät auch nach 60 Jahren noch. Die Senderskala ist natürlich veraltet – die meisten dieser Sender haben den Betrieb auf Mittelwelle längst eingestellt:
Zu Hause öffne ich das Gerät und sehe, dass darin noch nicht gebastelt wurde – alles ist noch im Originalzustand:
Hier das Typenschild:
Auf der Gesamt-Innenansicht ist gut die Rahmenantenne im Rückdeckel zu sehen:
Hier ein Detailfoto der eingebauten Rahmenantenne:
Bei dem Gerät handelt es sich um einen fünfkreisigen Mittelwellen-Superhet-Empfänger mit einer Zwischenfrequenz von 473 kHz. Er ist vorgesehen für Netz- und Batteriebetrieb. Röhrenbestückung: DK91, DF91, DAF91, DL92. Bakelitgehäuse. Demnächst werde ich mich an die Aufarbeitung machen: Der Ledergriff muss vor dem endgültigen Zerbröseln bewahrt werden, das Gehäuse hat einen feinen Riss, der geklebt werden muss. Die Bedienknöpfe kommen in Gebissreiniger(!) und die Gehäuseoberfläche sollte ein wenig poliert werden. Alles andere ist in gutem Zustand.